Flugmodelle - Erste Tipps für Einsteiger

Einsteigertipps für Modellflug

Fliegen ist eine zu erlernende Sache, die aber am besten in einem Verein funktioniert.

Dort gibt es in der Regel einige Piloten die eine Lehrer-Schüler-Verbindung mit einem Sender herstellen können und bei den ersten Versuchen helfen.

Eine Gemeinschaft bringt schnellen Lernerfolg und fliegen macht in der Gruppe noch mehr Spass.

Grundsätzlich gibt es inzwischen Ready to Fly Sets aus Schaumstoffmaterialien, welche "langsam" und gutmütig fliegen. Leicht reparabel sind und oft auch mit Gyros und Einsteigerhilfen ausgestattet sind.
Aber auch klassische Modelle aus Holz, wie man es aus der Vergangenheit kennt. Da dies aber in der Regel zu bauen sind, sollte ein geübter Pilot diese einfliegen und den Schwerpunkt einstellen, damit es für den Anfänger leichter und günstiger mit wenig Bruch endet.
 
Auch Simulatoren können helfen, aber leider ist die reale Erfahrung auf der Wiese nicht simulierbar. Nervosität und Wind treten beim Simulator einfach nicht auf.....
 

Seit 2021 gelten einige Neuerungen die beachtet werden müssen:

Modelle bis 250 Gramm Abflugmasse ohne Kamera benötigen keine Registrierung beim LBA.

Ab 250Gramm wird eine Modellhalterhaftpflicht und eine eID oder Registrierungsnummer des LBA benötigt. 
Ab 2kg Abfluggewicht oder bei Flügen über 120m über Grund wird ein Kenntnisnachweis benötigt.
Ab 12kg muss Modellflug auf einem zugelassenen Modellfluggelände ausgeübt werden.
Ab 25kg bis 150kg wird eine spezielle Zulassung und Gelände benötigt.
Verbrennermodelle benötigen mindestens 1,5km Abstand zu einer Ansiedlung und sollten daher generell auf zugelassenen Geländen geflogen werden, da die Abstände in der Praxis nahezu nirgendwo einzuhalten sind.
 
Abweichungen schaden nur dem Wohl aller und führen zu Problemen für alle Modellflugfreunde!

Die Regelungen sind für uns Modellflieger sehr wichtig, denn nur durch deren Einhaltung, lässt uns auch in Zukunft die heutigen Freiheiten unseres Hobbys genießen. Wir möchten dem Gesetzgeber keine Vorlage geben unser Hobby weiter in seinen Möglichkeiten einzuschränken!

Ab dem 01.05.2021 gilt die neue EU Verordnung zu der es hier einige Informationen gibt:

https://www.dmfv.aero/allgemein/eu-registrierungspflicht/          
 
Typische Verbände mit Versicherungen finden sie hier:
 
DMFV Deutscher Modellfliegerverband
https://www.dmfv.aero/ 
 
DMO Deutsche Modellsport Organisation
https://www.deutsche-modellsport-organisation.de/ 
 
MFSD Modellflugsportverband Deutschland e.V.
https://www.mfsd.de/